Universitäten Rostock und Siegen (Auswahl)

  • Current Situation and Development of Vocational Education and Training (VET) and VET Science in Sub-Saharan Africa in a network of African and German universities and VET institutions (Volkswagen Stiftung, 12/2015 - 12/2016), Universität Siegen
  • LAGL: Lehr-Lernkonzept zur Aneignung beruflicher Gestaltungskompetenz in einer digitalen und vernetzten Lernumgebung im Tourismus und Gastgewerbe (BMBF, 08/2015 - 12/2016), Universität Siegen
  • VET-Net: Development of a further education and research network for VET professional pedagogues in Sub-Saharan Africa (DAAD, 03/2012-12/2015), Universität Rostock
  • EMAG: Entwicklung und Erprobung eines Medienkonzeptes zur Aneignung von Gestaltungskompetenz in vernetzten Lernorten der beruflichen Bildung (BMBF, 10/2012 - 06/2015), Universität Rostock

Universität Rostock, Technische Bildung

1996 - 2012 (Auswahl):
  • Inklusion in der beruflichen Bildung, Fokus Berufliche Schulen. Studie im Auftrag des IQ M-V
  • Übergang Schule - Beruf in Mecklenburg-Vorpommern. Studie im Auftrag der Landesgruppe RÜM M-V
  • LeKom - Lehr- und Entwicklungskompetenz für VET-Lehrerinnen und -Lehrer in Mosambik
  • VET-Net Südafrika: Initierungsveranstaltung zum Ausbau eines Fortbildungs- und Forschungsnetzes für VET-Berufspädagogen in Südafrika
  • BP@KOM - Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung, Phase I
  • AllinA - Alles inklusive für eine passgerechte Ausbildung (JOBSTARTER)
  • LEFOMO - Lehreraus-und-fortbildung in Mosambik (DAAD Alumni-Vorhaben in und mit Entwicklungsländern)
  • MANO - Mikrosystemtechnik-Ausbildung in Nord-Ostdeutschland
  • UNI-KOM.NET - Innovation by Universitary Vocational Training
  • "passing lanes" JOBSTARTER
  • EUROINNO - Europäisches Kompetenzfeld Gebäudeautomation
  • ReNa - Qualitätsverbesserung in der Beruflichen Schule durch Steigerung der Regional- und Nachfrageorientierung
  • QuibB - Qualitätsverbesserung in der beruflichen Bildung
  • DIERUU - Dissemination of pedagogical Innovation for Engineering education in a regional network of Russian and Ukrainian Universities
  • FEUK - Förderung der Eigeninitiative, von Unternehmensgeist und Kundenorientierung
  • ErkunDa - Entwicklung von regional- und kundenorientiertem Dienstleistungsverhalten in der Berufsschule am Beispiel der Gebäudeautomation
  • CLIBS - Computergestützte Lehr- und Lernstrukturen in der Beruflichen Schule
  • AVI - Virtuelle Verbundausbildung
  • LFC - The Lerning Field-Curriculum - A Method of Teaching Design

Berufsschule für Elektrotechnik, Bremen

1987 - 1996 (Auswahl):
  • A+T-Verbundprojekt HUS-ZGA gGmbH (Handwerk / Universität / Schule – Zentrum für Gebäudeautomation Gemeinnützige GmbH), zunächst als Projekt: Neue Technologie im Elektrohandwerk – Implementation eines Gebäudeleittechniklabors (Bremer Labor für Gebäudeleittechnik)
  • BLK-Modellversuch BEWEKO (Berufliche Weiterbildung im Kooperationsverbund „Schule – Betrieb“), zusammen mit gewerblich-technischen beruflichen Schulen und Betrieben
  • BMBW- und BLK-Modellversuch ReNet (Rechnergestützte Netze und vernetzte Fachräume für die berufliche Bildung im Berufsfeld Elektrotechnik
  • BLK-Modellversuch HYSIM (Hypermediagestützte Simulationssysteme für berufliche Schulen), zusammen mit gewerblich-technischen beruflichen Schulen
  • BMBW-Modellversuch KOKOS (Kontinuierliche und kooperative Selbstqualifizierung in der industriellen Berufsausbildung), unter der Federführung der Stahlwerke Bremen
  • EU-Leonardo-Projekt ComNet (Computergestützte Netze als Lerngegenstand und Kooperationsmittel beruflicher Schulen im europäischen Verbund), zusammen mit dem Friese Port College / Niederlande, dem Stockport College / England und anderen beruflichen Schulen
  • BLK-Modellversuch SOL (Selbständigkeit durch Selbstorganisation – Entwicklung und Erprobung schüleraktivierender Lernkonzepte und deren Dissemination durch Lehrerfortbildung), unter der Federführung des Wissenschaftlichen Instituts für Lehrerfortbildung in Bremen
  • BLK-Modellversuch KONSIL (Kontinuierliche Selbstorganisation von Innovationen im Lernortverbund „Berufsschule – Betrieb“ am Beispiel des neuen Berufs „Prozeßleitelektroniker/-in“ – ein Beitrag zu einer neuen Dualität in der Berufsbildung), unter anderem zusammen mit den Stahlwerken Bremen
  • Projekt „Neue Lernplanung für berufliche Schulen“, zusammen mit bremischen beruflichen Schulen
  • Pilotprojekt „Autonomere berufliche Schulen“, zusammen mit bremischen (gewerblich-technischen) beruflichen Schulen
  • Schulversuch SVB / PC (Schülerverzeichnis beruflicher Schulen / Personalcomputer für allgemeine Bürofunktionen)
  • Projekt DQ: EE+FOS (Doppelqualifikation: Konzipierung eines cullicular integrierten Bildungsganges „Energieelektroniker / -in + Fachhochschulreife“)
  • BLK-Modellversuch „Gewalt in Schule und Gesellschaft“ – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von präventiven und deeskalierenden Strategien für den Unterricht an beruflichen Schulen, unter der Federführung des Wissenschaftlichen Instituts für Lehrerfortbildung in Bremen
  • Kooperationsprojekt „Bau eines Stahlwerkes“ (zusammen mit den Stahlwerken Bremen
  • Pilotprojekt OEKOLEIT (Demonstration von Gebäudemanagement und -automatisierungssystemen in bremischen, öffentlichen Liegenschaften und Industrieunternehmen mit dem Ziel der CO2-Emmissionsverminderung und regionalen Wirtschaftsstrukturentwicklung)