2011 - 2020

Eicker, F. u.a. (2011). „Bildungstreppe M-V“, Antrag für ein Förderprojekt, Universität Rostock

Eicker, F., Haseloff, G. u.a. (2011). Ausbau eines Fortbildungs- und Forschungsnetzes für VET-Pädagogen in Subsahara Africa (VET-Net), Antrag für ein Förderprojekt, Universität Rostock

Eicker, F. u.a. (2011). Entwicklung und Erprobung eines arbeits- und gestaltungsorientierten Medienkonzeptes für die Aneignung von Gestaltungskompetenz in vernetzten Lernorten in der beruflichen Bildung (EMAG), Projektskizze für ein Förderprojekt, Universität Rostock

Eicker, F., Haseloff, G., Mucauque, F. (2011). Mosambik braucht bessere Techniklehrer, in: Rektor der Universität Rostock (Hrsg.), Profile, Das Magazin der Universität Rostock, Sonderausgabe, Universität Rostock, S. 36 f.

Eicker, F. u.a. (2011). Verbundprojekt Berufspädagoge@Komptenzerweiterung (BP@KOM, Phase I), Synthesebericht, Bremen / Rostock / Schwäbisch-Gmünd / Trier, 10. Februar 2011

Eicker, F., French, M., Launhardt, J. (2011). Berufspädagoge@Kompetenz­erweiterung BP@KOM - Aufstockungsphase, Bericht zur Aufstockungsphase – Entwicklung beruflicher Aufstiegs- und Karrierewege für das Personal in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung durch Verzahnung beruflicher mit hochschulischer Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern, Universität Rostock, 30.04.2011

Eicker, F., French, M. (2011). Das „Triale Modell“. Zur akademischen Weiterbildung von Berufspädagogen in einem vernetzten System in Mecklenburg-Vorpommern, in: BIBB, Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Chancen eröffnen, 6. BIBB-Berufsbildungskongress 2011, Ergebnisse und Perspektiven (mit umfassender Dokumentation auf zwei CD-ROMs), Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn

Eicker, F., French, M. u.a. (2011). Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung BP@KOM - Phase II. Realisierung eines Trialen Weiterbildungsganges für berufspädagogische Qualifikationen durch Didaktik- und Curriculumentwicklung, Erprobung, Qualitätssicherung und institutionelle Implementierung an der Universität Rostock, Antrag für ein Förderprojekt, Universität Rostock

Eicker, F., Haseloff, G. (2011). Initiierungsveranstaltung zum „Deutsch-Südafrikanischen Jahr der Wissenschaft und Innovation (JdW)“, Antrag für ein Förderprojekt, Universität Rostock

Eicker, F., Müsebeck, P. u.a. (2012). Entwicklung und Erprobung eines Medienkonzeptes zur Aneignung von Gestaltungskompetenz in vernetzten Lernorten der beruflichen Bildung (EMAG), Antrag für ein Förderprojekt, Universität Rostock

Eicker, F., French, M. u.a. (2012). Lehrerfortbildung in Mosambik, Projektdokumentationen, Universität Rostock

Eicker, F. &Team (2013). Development of a further education and research network for VET professional pedagogues in Sub-Saharan Africa (VET-Net), in: Akoojee, S., Gonon, P., Hauschildt, U. & Hofmann, C. (Eds.), Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls. Zürich / Berlin, pp 61-64

Eicker, F., Haseloff, G. (2013). Shaping competence-based and networked teaching and learning in vocational education – background, needs, questions, unpublished Reader for VET-Net Colloquium „Pedagogy for Technical and Vocational Education, Centre for Research Education and Labour (REAL CENTRE), University of the Witwatersrand, Johannesburg / Südafrika, 26.09.2013, pp 11-36

Eicker, F., Bohne, C. (2015). Entwicklung und Erprobung eines Medienkonzeptes zur Aneignung von Gestaltungskompetenz in vernetzten Lernorten der beruflichen Bildung, Schlussbericht zum Projekt EMAG, Universität Rostock 30.07.2015

Eicker, F., Haseloff, G. (2015). Current Situation and Development of Vocational Education and Training (VET) and VET science in Sub-Sahara Africa in a network of African and German universities and VET institutions, Antrag für das VET Development Symposia am 23.-25.08.2016 in Windhoek / Namibia bei der Volkswagen-Stiftung, Universität Rostock

Eicker, F., Haseloff, G. (2015). Design a modularised Train the Trainer further education system in Subsahara-Africa, Antrag für das Projekt TtT-System, Universität Rostock

Eicker, F., Haseloff, G. (2015). Gemeinsame Entwicklung und Erprobung von Brückenkursen in einem (neuen) Bachelor- und Masterstudiengang für Berufspädagogen der University of the Witwatersrand in Johannesburg / Südafrika, der Jimma University in Äthiopien, der Universidade Pedagogica in Maputo / Mosambik und der Universität Siegen / Germany, Antrag zum Projekt „Brücke“, Rostock im Juni 2015

Eicker, F., Bohne, C. (2015). Lehr-Lernkonzept zur Aneignung beruflicher Gestaltungskompetenz in einer digitalen und vernetzten Lernumgebung im Tourismus und Gastgewerbe, Antrag für das Projekt LAGL, Universität Siegen im Juli 2015

Eicker, F., Haseloff, G. (2016). Ausbau eines Fortbildungs- und Forschungsnetzes für VET-Berufspädagogen in Sub-Sahara-Afrika, Schlussbericht in dem Projekt VET-Net, Universität Rostock 28.02.2016

Eicker, F. (2016). Das Problem mit dem Problem - zur Schülerorientierung in einem weiterentwickelten problembasierten Lehren und Lernen, Konferenzbeitrag zum Problem Based Learning an der Technical University of Moldava

Eicker, F., Bohne, C., Haseloff, G. (2016). Il problema nel problema: una rifl essione sull’orientamento degli studenti all’interno di percorsi di apprendimento basati su problemi. The problem with the problem – on student orientation in advanced problem-based teaching and learning pathways, in: RICERCAZIONE - Vol. 8, n. 2 - December 2016, pp 211-226

Eicker, F., Haseloff, G., Lennartz, B. (2017). Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa. Current Situation and Development, Bielefeld

Eicker, F. (2017). Fundamentals of the development of Vocational Education and Further Education of VET pedagogues in Sub-Saharan Africa, Beitrag zum VET Development Symposium: Current Situation and Development of Further Education and Research of Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa, Windhoek/ Namibia, 23.-25. August 2016, in: Eicker, F., Haseloff, G., Lennartz, B. (2017). Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa. Current Situation and Development, Bielefeld, pp 119-126

Haseloff, G. (2017). The Train the Trainer-System - Results of a research and development project for and with VET pedagogues in Sub-Saharan Africa, Beitrag zum VET Development Symposium: Current Situation and Development of Further Education and Research of Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa, Windhoek/ Namibia, 23.-25. August 2016, in: Eicker, F., Haseloff, G., Lennartz, B. (2017). Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa. Current Situation and Development, Bielefeld, pp 127-133

Bohne, C. (2017). Shaping and networking with digital media in Further Education: Conceptional and strategic considerations, Beitrag zum VET Development Symposium: Current Situation and Development of Further Education and Research of Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa, Windhoek/ Namibia, 23.-25. August 2016, in: Eicker, F., Haseloff, G., Lennartz, B. (2017). Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa. Current Situation and Development, Bielefeld, pp 264-274

Eicker, F., Bohne, C., Haseloff, G. (2017). Competence-based vocational education and training (VET): An approach of shaping and networking, European Journal of Training and Development, Vol. 41, Iss 1, pp. 28-38

Eicker, F., Bohne, C. (2017). Lehr-Lernkonzept zur Aneignung beruflicher Gestaltungskompetenz in einer digitalen und vernetzten Lernumgebung im Tourismus und Gastgewerbe. Schlussbericht im Projekt LAGL, Universität Siegen

Eicker, F. (2017). Triale Aus-, Fort- und Weiterbildung von VET-Pädagogen – eine Chance auch in China? (chinesisch)

Eicker, F., Fiedler, K.-U., Haseloff, G. (2017). Networked shaping – a perspective for international vocational education and further education of vocational educators, in: Kaiser, F. & Krugmann, S. (Eds.) (2017). Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference "Crossing Boundaries in VET". Rostocker Papers of Vocational Education - No.1. Institute for Voicational Education, University of Rostock, pp 223-231

Eicker, F. & Haseloff, G. (2018). The Train the Trainer System - A Chance for the Further Education of VET-Pedagogues in Sub-Saharan Africa, in: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., DLR Project Management Agency (DLR-PT), European and International Cooperation, ITB infoservice, Special Edition No 12 - 03/18, pp 31-33

Eicker, F. & Haseloff, G. (2019). Plea for a shaping-oriented further education and research network for vocational educators in Indonesia, in: Deißinger, T., Hauschildt, U., Gonon, P. & Fischer, S. (Eds), Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. Wien, pp 109-112

Eicker, F. (2019). Networked shaping in the development and use of a further education system for vocational educators - a perspective also in Indonesia? An interview on a proposal for an Indonesian development.Online verfügbar unter: projectfile:///C:/Users/feick/AppData/Local/Temp/TVET_Further%20education%20for20vocationa%20educators%20in20Indonesia_an%20interview_20190419.pdf

Eicker, F., Bohne, C. (2019). Perspektiven in der beruflichen Bildung und Ingenieurpädagogik – Zu neuem gestaltungskompetenzorientiertem, vernetztem Lehren und selbständigem Lernen mit digitalen Medien (Kurzfassung). In: Petersen, M., Kammasch, G. (Hrsg.): Technische Bildung im Kontext von <Digitalisierung>/<Automatisierung>. Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. Wege zu technischer Bildung. Bremen 2019, S. 205-212

Haseloff, G., Eicker, F. u.a. (2019). Ausbau und Erprobung eines innovativen Netzwerkes zur Aus-/Fortbildung und Forschung von Berufspädagogen in Sub-Sahara Afrika (BAFINET), unveröffentlichter Projektantrag im BMBF-Programm "Connect - Bildung-Forschung-Innovation"

Eicker, F., Bohne, C. (2020). Perspektiven in der beruflichen Bildung und Ingenieurpädagogik. Zu neuem gestaltungskompetenzorientiertem, vernetztem Lehren und selbständigem Lernen mit digitalen Medien (Langfassung). Online verfügbar unter: http://eicker-bbw.de/files/daten/download/IPW2019_Eicker-Bohne_2020.pdf  

Haseloff, G., Eicker, F. u. a. (2020): Virtual Coordination Center and Network for Vocational Education and Training Research in SSA. Projektantrag (CONVET VET-Net+)