Universitäten Rostock und Siegen (Auswahl)
- Current Situation and Development of Vocational Education and Training (VET) and VET Science in Sub-Saharan Africa in a network of African and German universities and VET institutions (Volkswagen Stiftung, 12/2015 - 12/2016), Universität Siegen
- LAGL: Lehr-Lernkonzept zur Aneignung beruflicher Gestaltungskompetenz in einer digitalen und vernetzten Lernumgebung im Tourismus und Gastgewerbe (BMBF, 08/2015 - 12/2016), Universität Siegen
- VET-Net: Development of a further education and research network for VET professional pedagogues in Sub-Saharan Africa (DAAD, 03/2012-12/2015), Universität Rostock
- EMAG: Entwicklung und Erprobung eines Medienkonzeptes zur Aneignung von Gestaltungskompetenz in vernetzten Lernorten der beruflichen Bildung (BMBF, 10/2012 - 06/2015), Universität Rostock
Universität Rostock, Technische Bildung
1996 - 2012 (Auswahl):
- Inklusion in der beruflichen Bildung, Fokus Berufliche Schulen. Studie im Auftrag des IQ M-V
- Übergang Schule - Beruf in Mecklenburg-Vorpommern. Studie im Auftrag der Landesgruppe RÜM M-V
- LeKom - Lehr- und Entwicklungskompetenz für VET-Lehrerinnen und -Lehrer in Mosambik
- VET-Net Südafrika: Initierungsveranstaltung zum Ausbau eines Fortbildungs- und Forschungsnetzes für VET-Berufspädagogen in Südafrika
- BP@KOM - Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung, Phase I
- AllinA - Alles inklusive für eine passgerechte Ausbildung (JOBSTARTER)
- LEFOMO - Lehreraus-und-fortbildung in Mosambik (DAAD Alumni-Vorhaben in und mit Entwicklungsländern)
- MANO - Mikrosystemtechnik-Ausbildung in Nord-Ostdeutschland
- UNI-KOM.NET - Innovation by Universitary Vocational Training
- "passing lanes" JOBSTARTER
- EUROINNO - Europäisches Kompetenzfeld Gebäudeautomation
- ReNa - Qualitätsverbesserung in der Beruflichen Schule durch Steigerung der Regional- und Nachfrageorientierung
- QuibB - Qualitätsverbesserung in der beruflichen Bildung
- DIERUU - Dissemination of pedagogical Innovation for Engineering education in a regional network of Russian and Ukrainian Universities
- FEUK - Förderung der Eigeninitiative, von Unternehmensgeist und Kundenorientierung
- ErkunDa - Entwicklung von regional- und kundenorientiertem Dienstleistungsverhalten in der Berufsschule am Beispiel der Gebäudeautomation
- CLIBS - Computergestützte Lehr- und Lernstrukturen in der Beruflichen Schule
- AVI - Virtuelle Verbundausbildung
- LFC - The Lerning Field-Curriculum - A Method of Teaching Design
Berufsschule für Elektrotechnik, Bremen
1987 - 1996 (Auswahl):
- A+T-Verbundprojekt HUS-ZGA gGmbH (Handwerk / Universität / Schule – Zentrum für Gebäudeautomation Gemeinnützige GmbH), zunächst als Projekt: Neue Technologie im Elektrohandwerk – Implementation eines Gebäudeleittechniklabors (Bremer Labor für Gebäudeleittechnik)
- BLK-Modellversuch BEWEKO (Berufliche Weiterbildung im Kooperationsverbund „Schule – Betrieb“), zusammen mit gewerblich-technischen beruflichen Schulen und Betrieben
- BMBW- und BLK-Modellversuch ReNet (Rechnergestützte Netze und vernetzte Fachräume für die berufliche Bildung im Berufsfeld Elektrotechnik
- BLK-Modellversuch HYSIM (Hypermediagestützte Simulationssysteme für berufliche Schulen), zusammen mit gewerblich-technischen beruflichen Schulen
- BMBW-Modellversuch KOKOS (Kontinuierliche und kooperative Selbstqualifizierung in der industriellen Berufsausbildung), unter der Federführung der Stahlwerke Bremen
- EU-Leonardo-Projekt ComNet (Computergestützte Netze als Lerngegenstand und Kooperationsmittel beruflicher Schulen im europäischen Verbund), zusammen mit dem Friese Port College / Niederlande, dem Stockport College / England und anderen beruflichen Schulen
- BLK-Modellversuch SOL (Selbständigkeit durch Selbstorganisation – Entwicklung und Erprobung schüleraktivierender Lernkonzepte und deren Dissemination durch Lehrerfortbildung), unter der Federführung des Wissenschaftlichen Instituts für Lehrerfortbildung in Bremen
- BLK-Modellversuch KONSIL (Kontinuierliche Selbstorganisation von Innovationen im Lernortverbund „Berufsschule – Betrieb“ am Beispiel des neuen Berufs „Prozeßleitelektroniker/-in“ – ein Beitrag zu einer neuen Dualität in der Berufsbildung), unter anderem zusammen mit den Stahlwerken Bremen
- Projekt „Neue Lernplanung für berufliche Schulen“, zusammen mit bremischen beruflichen Schulen
- Pilotprojekt „Autonomere berufliche Schulen“, zusammen mit bremischen (gewerblich-technischen) beruflichen Schulen
- Schulversuch SVB / PC (Schülerverzeichnis beruflicher Schulen / Personalcomputer für allgemeine Bürofunktionen)
- Projekt DQ: EE+FOS (Doppelqualifikation: Konzipierung eines cullicular integrierten Bildungsganges „Energieelektroniker / -in + Fachhochschulreife“)
- BLK-Modellversuch „Gewalt in Schule und Gesellschaft“ – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von präventiven und deeskalierenden Strategien für den Unterricht an beruflichen Schulen, unter der Federführung des Wissenschaftlichen Instituts für Lehrerfortbildung in Bremen
- Kooperationsprojekt „Bau eines Stahlwerkes“ (zusammen mit den Stahlwerken Bremen
- Pilotprojekt OEKOLEIT (Demonstration von Gebäudemanagement und -automatisierungssystemen in bremischen, öffentlichen Liegenschaften und Industrieunternehmen mit dem Ziel der CO2-Emmissionsverminderung und regionalen Wirtschaftsstrukturentwicklung)