2001 - 2010
Deitmer, L. & Eicker, F. (Hrsg.) (2001). Integrierte Innovationsprozesse, Regionalentwicklung und Berufliche Bildung, Beiträge zur „lernenden Region“ und Erfahrungen mit ihrer Ausgestaltung, Bremen
Eicker, F. (2001). Gewerblich-technische Bildung in der Lernenden Region – Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Steigerung der regionalen Innovationsfähigkeit in Mecklenburg-Vorpommern, in: Deitmer, L. & Eicker, F. (Hrsg.), Integrierte Innovationsprozesse, Regionalentwicklung und Berufliche Bildung, Beiträge zur „lernenden Region“ und Erfahrungen mit ihrer Ausgestaltung, Bremen, S. 59 ff.
Drescher, E. & Eicker, F. (2001). Regional- und kundenorientiertes Dienstleistungsverhalten in der Berufsschule: Beispiel Gebäudeautomation – Zu den Intentionen und zum Stand des Modellversuchs ErkunDa, in: lernen & lehren, „Lernfelder und Ausbildungsreform“, 16. Jahrgang, Heft 61, Wolfenbüttel, S. 28 ff.
Eicker, F. & Hartmann, M. (2001). Computergestütztes und vernetztes Arbeiten und Lernen in Schule und Handwerksbetrieben am Beispiel des Projektes "Gebäudeautomation Online", in: Petersen, A. W., Rauner, F. & Stuber, F. (Hrsg.), IT-gestützte Facharbeit – Gestaltungsorientierte Berufsbildung, Ergebnisse der 12. HGTB-Konferenz, Baden-Baden, S. 207 ff.
Eicker, F. & Petersen, A. W. (Hrsg.) (2001). Mensch – Maschine – Interaktion, Arbeiten und Lernen in rechnergestützten Arbeitssystemen in Industrie, Handwerk und Dienstleistung, Baden-Baden
Hartmann, M. & Eicker, F. (2001). Berufswissenschaft versus Fachorientierung? – Zur Auseinandersetzung von Wirtschafts-/ BerufspädagogInnen und BerufswissenschaftlerInnen um das Norddeutsche Gutachten, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97. Band, Heft 2, Wiesbaden, S. 196 ff.
Eicker, F. (2001). Regional technical education and innovation networks: A vocational educational development strategy, in: CASTME – UNESCO – HBCSE International Conference, Science Technology & Mathematics Education for Human Development, Abstracts, Goa/India, Februar 20-23, p 39
Lindenberg, A., Eicker, F. u.a. (2001). Qualitätsverbesserung in der beruflichen Bildung, Zwischenbericht zum Modellversuch QuibB, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Eicker, F. (2001). Regional- und nachfrageorientiertes Lehren und Lernen - eine neue Perspektive im Berufsfeld Elektrotechnik?! Vortrag auf der Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik-Informatik und Metalltechnik "Berufsfelder im Umbruch – Neue Herausforderungen für Lehrende & Lernende“, unveröffentlicht, Erfurt 21./22.09.2001
Eicker, F. (2001). Das Regionale Bildungszentrum - eine Chance für die Region?! Anregungen zu und Erfahrungen mit der weiterentwickelten Berufsschule im Netzwerk regionaler Innovationsträger, Tagungen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft „Regionale Bildungszentren“ und des IPTS-Landesseminars für berufsbildende Schulen in Schleswig-Holstein, unveröffentlicht, Bad Segeberg und Aukrug-Tannenfelde, 13.02.und 03.04.2001
Eicker, F. (2001). Qualitätsentwicklung an Beruflichen Schulen, Eröffnungsvortrag im Ländertreffen der Landesinstitute der Bundesrepublik Deutschland/ Berufliche Bildung, unveröffentlicht, Klink an der Müritz, 21.05.2001
Eicker, F. (2001). Technische Berufsbildung in der Universität Rostock und in der Region, Vortrag im Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern, unveröffentlicht, Rostock, 25.05.2001
Eicker, F. (2001). Berufliche Kompetenzzentren – Zur Weiterentwicklung von Berufsschulen im Netzwerk mit Betrieben und anderen regionalen Innovationsträgern, Vortrag, Landesinstitut für Schule und Ausbildung, unveröffentlicht, Rostock, 01.06.2001
Eicker, F. (2001). Zur Ausbildung von Berufsschullehrern und zu anderen Aufgaben in berufswissenschaftlichen Lehr- und Forschungsinstituten, Vortrag zur Visite der chinesischen AFBL-Delegation im „Institut für Technische Bildung“, unveröffentlicht, Rostock, 10.09.2001
Eicker, F. (2001). Berufsschule 2000+ – Die (gewerblich-technische) Berufsschule der Zukunft, in: Pahl, J.-P. (Hrsg.), Perspektiven gewerblich-technischer Berufsschulen – Visionen, Ansprüche und Möglichkeiten; Neusäß, S. 591 ff.
Eicker, F. (2001). Das Berufliche Kompetenzzentrum – eine Chance für die Region, in: Die berufsbildende Schule, 53. Jahrgang, Heft 4, Wolfenbüttel, S. 110 ff.
Schriefer, B., Eicker, F. u.a. (2001). Förderung der Eigeninitiative, von Unternehmensgeist und Kundenorientierung, 2. Zwischenbericht zu dem Modellversuch FEUK, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Kriesel, J., Eicker, F. & Hartmann, M. (2001). Lernende Region Vorpommern, Projektantrag, unveröffentlicht, Rostock-Warnemünde
Eicker, F. & Hartmann, M. (2002). Regional Technical Education and Innovation: A Vocational Educational Development Strategy, in: Agarkar, S. C. & Lale, V. D. (Editors), Homi Bhabha Centre for Science Education, Tata Institute of Fundamental Research, Science Technology & Mathematics Education for Human Development, Proceedings of the CASTME-UNESCO-HBCSE International Conference, held at Goa/India, Februar 20-23, 2001, Volume I, Mumbai/India, pp 204 ff.
Eicker, F. (2002). Qualitätsverbesserung des Lehrens und Lernens durch Dienstleistungsverhalten und Kundenorientierung in der (gewerblich-technischen) Berufsschule, in: lehren & lernen, 17. Jahrgang, Heft 66, Wolfenbüttel, S. 84 ff.
Eicker, F., Bovensiepen, J., Körlin, L., Pfüller, H., Richter, C. & Schumann, J. (2002). SPURT (Schüler-Projekte Um Roboter-Technik) – TECHNIK GESTALTEN. Hrsg. vom "Institut für Technische Bildung" und "Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik", Rostock
Eicker, F. & Hartmann, M. (2002). Die Berufsschule als regionaler Wirtschafts- und Kulturfaktor – zur Diskussion um die Weiterentwicklung der beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, in: Wirtschaft und Erziehung, 54. Jahrgang, Heft 12, Wolfenbüttel, Dezember, S. 422 ff.
Eicker, F. (2002). Anforderungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Chancen in der Ingenieurpädagogik aus betrieblicher Sicht, unveröffentlichter Vortrag im Rahmen des TEMPUS Networking Project „Dissemination of Pedagogical Innovations of engineering Education in Russian and Ukrainian Universities (DIERUU)“, Universität Klagenfurt, 30. Juli 2002
Eicker, F. (2002). Zu den Lehr-/ Lernmethoden einer betriebsorientierten Ingenieurpädagogik, unveröffentlichter Vortrag im Rahmen des TEMPUS Networking Projects „Dissemination of Pedagogical Innovations of engineering Education in Russian and Ukrainian Universities (DIERUU)“, im Zusammenhang mit dem internationalen Symposium Engineer of the 21st Century, St. Petersburg/Russische Föderation, 19. September 2002
Eicker, F. unter Mitarbeit von Kriesel, J. (2002). Aufbau, Weiterentwicklung und Nutzung von Berufsbildungszentren/ Kompetenzzentren in Netzen regionaler Innovationsträger im internationalen (chinesischen, deutschen, niederländischen) Verbund zum Zwecke der Erschließung von Aus-/Fort-/ Weiterbildungspotential mit Produkt- und Dienstleistungsentwicklung in den zwei ausgewählten Bereichen „Gebäudeautomation“ und „Mikrosystemtechnik“, kurz: Innovation durch Bildung – Regionale Kompetenznetze im überregionalen Verbund (Innonet), (Erweiterte) Projektskizze für einen Antrag im Asia-Link-Programm der Europäischen Kommission, Rostock-Warnemünde, im August 2002
Eicker, F. u.a. (2002). Entwicklung von regional- und kundenorientiertem Dienstleistungsverhalten am Beispiel der Gebäudeautomation, Abschlussbericht des Verbund-Modellversuchs ErkunDa, Der Senator für Bildung und Wissenschaft des Landes Bremen, Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bremen/Rostock
Eicker, F., Hartmann, M. & Meyer, R. (2002). Regional network learning for vocational education and training and construction industry, Presentation at the Italian-German Conference on new business competence development approaches in new building technologies and services "Bridging the gap!", Sala Verdi of Fano, Marche Region, Italy, 14.-15.12.2000, in: Eicker, F. u.a.: Entwicklung von regional- und kundenorientiertem Dienstleistungsverhalten am Beispiel der Gebäudeautomation, Abschlussbericht des Verbund-Modellversuchs ErkunDa, Der Senator für Bildung und Wissenschaft des Landes Bremen, Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bremen/Rostock, S. 57 ff.
Schriefer, B., Eicker, F. u.a. (2002). Förderung der Eigeninitiative, von Unternehmensgeist und Kundenorientierung, Abschlussbericht zu dem Modellversuch FEUK, Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Lindenberg, A., Eicker, F. u.a. (2002). Qualitätsverbesserung in der beruflichen Bildung, Abschlussbericht zu dem Modellversuch QuibB, Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Hans, A. unter Mitarbeit von Eicker, F. & Hartmann, M. (2002). Regionale Berufliche (Schul-)Netzwerke – RB(S-)N – Ein Modell zur Weiterentwicklung der Beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (Hrsg.), Schwerin
Richter, O.-G., Eicker, F. u.a. (2002). Mikrosystemtechnik-Ausbildung in Nordostdeutschland – MANO –, unveröffentlichter Projektantrag, Berlin
Eicker, F. & Hartmann, M. (2002). Regional network learning in vocational education and training, in: Journal Industry and Higher Education, Volume 16, Number 6, London, pp 369-377
Kriesel, J., Eicker, F. & Hartmann, M. (2002 und 2003). euroinno – Europäisches Kompetenzfeld Gebäudeautomation, Projektantrag, unveröffentlicht, Rostock-Warnemünde
Eicker, F. u.a. (2002-2004). DIERUU, Dissemination of pedagogical Innovation of Engineering education in Russian and Ukrainian Universities, Moscow
Eicker, F. & Kriesel, J. (2003). Das Virtuelle Innovationszentrum – ein Vorschlag für vernetztes Lernen, Lehren und Arbeiten in der Gebäudeautomation, unveröffentlicht, Rostock-Warnemünde
Eicker, F. & Kriesel, J. (2003). Hochschul-Kompetenznetzwerke in China, Deutschland und den Niederlanden (uni-komnet), Projektantrag, unveröffentlicht, Rostock-Warnemünde
Hartmann, M. & Eicker, F. (2003). Regionale Bildungs- und Innovationsnetzwerke – eine berufspädagogische Perspektive / Regional Training and Innovation Networks, Vortrag auf dem 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften – Education in Transforming Societies“ an der Universität Göttingen, 18.-21.09.2000, in: Achtenhagen, F. & John, E. G. (Hrsg./Eds.), Politische Perspektiven beruflicher Bildung / Political Perspectives of Vocational and Occupational Education and Training, Meilensteine der beruflichen Bildung, Band 3, Bielefeld, S. 369 ff.
Eicker, F., Hartmann, M. & Kalisch, C. (2003). Einsichten und offene Fragen zum vernetzten Lernen, Lehren und Arbeiten – dargestellt am Beispiel der Mikrosystemtechnik-Ausbildung in Nordostdeutschland / Mecklenburg-Vorpommern, in: Luczak, H. (Hrsg.), Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten. Tagungsband der GFA Herbstkonferenz 2003, Aachen, 29. September – 01. Oktober 2003, Stuttgart, S. 195 ff.
Eicker, F. (2003). Zehn Thesen zu den Grundlagen der Lehr- und Lernmethoden einer modernen Ingenieurpädagogik, in: Fischer, W. & Flückiger, F. (Hrsg.), Information – Communikation – Wissen, Engineering Education Today. Information – Kommunikation – Wissen, Ingenieurpädagogik heute. Referate des 32. Symposiums der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik, Karlsruhe 15.-18. September 2003, S. 462 ff.
Eicker, F. & Hartmann, M. (2004). Kompetenzfelder als Kristallisationspunkte für Gestalten in technischen Berufsbildungs- und Innovationsnetzwerken, in: Herkner, V. & Vermehr, B. (Hrsg.), Berufsfeldwissenschaft – Berufsfelddidaktik – Lehrerbildung. Beiträge zur Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung, Bremen, S. 167 ff.
Eicker, F. & Kalisch, K. (2004). MANO – Ein nordostdeutsches Netzwerk zur Förderung der Aus- und Weiterbildung in der Mikrosystemtechnik, in: Eich-Born, M., Innovationen für Mecklenburg-Vorpommern – Strategien für einen Wachstumspfad, Rostocker Beiträge zur Regional- und Strukturforschung, hrsg. von G. Braun, Heft 17, Rostock, S. 191 ff.
Eicker, F. u.a. (2004). DIERUU, Dissemination of pedagogical Innovation of Engineering education in Russian and Ukrainian Universities (russisch), Mockba
Eicker, F. (2004). Gestaltungsorientierung – ein Paradigmenwechsel in der modernen Ingenieurwissenschaft und -pädagogik, in: Timmermann, D. (Hrsg.), 11. Symposium Maritime Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Arbeitskreis Steuerung und Regelungstechnik, Universität Rostock, S. 39 ff.
Eicker, F. (2004). Planung, Durchführung, Darstellung und Evaluierung von kompetenzfeldorientierten Ausbildungsprojekten zum Thema „Gebäudeautomation“, unveröffentlicht, Rostock-Warnemünde
Eicker, F. & Hiller, A. (2004). Innovation by Universitary Vocational Training - Curriculum Development for Competence Promotion in the Building Automation (uni-komnet), Projektantrag, unveröffentlicht, Rostock-Warnemünde
Eicker, F. (2004). Technische Bildung zur Gebäudeautomation: Kooperation zwischen Tianjin und Rostock, in: DAAD, Deutscher Akademischer Austausch Dienst: Die Zeitschrift der Außenstelle in Beijing, Dezember 2004, S. 19
Eicker, F. (Hrsg.) (2004). Berufliche Schulen beflügeln die Region – Qualitätsverbesserung durch Steigerung der Regional- und Nachfrageorientierung in der Beruflichen Schule, Band I, Rostock
Eicker, F. (Hrsg.) (2004). Berufliche Schulen beflügeln die Region – Qualitätsverbesserung durch Steigerung der Regional- und Nachfrageorientierung in der Beruflichen Schule, Band II, Rostock 2004
Eicker, F. & Hartmann, M. (2004). Einige Perspektiven für die Weiterentwicklung des Systems Beruflicher Bildung – Gestaltung von Facharbeit, Technik, Wirtschaft, und Kultur in beruflichen Fachrichtungen - regional und nachfrageorientiert, in: Eicker, F. (Hrsg.), Berufliche Schulen beflügeln die Region – Qualitätsverbesserung durch Steigerung der Regional- und Nachfrageorientierung in der Beruflichen Schule, Band I, Rostock, S. 27 ff.
Eicker, F. (2004 und 2005). Berufliche Schulen beflügeln die Region?! - zu einigen zentralen Einsichten in den Modellversuchen QuibB, FEUK, ErkunDa und in verwandten Projekten, in: Eicker, F. (Hrsg.), Berufliche Schulen beflügeln die Region – Qualitätsverbesserung durch Steigerung der Regional- und Nachfrageorientierung in der Beruflichen Schule, Band I, Rostock 2004, S. 17 ff., und Eicker, F., Hartmann, M. & Schilling, E.-G. (Hrsg.), Die Berufliche Schule als Bildungs- und Innovationsfaktor – Theoretische Grundlegung und Konzepte zu regional- und nachfrageorientiertem Lehren und Lernen, Bielefeld 2005, S. 17 ff.
Eicker, F. (2004 und 2005). Von der Leitidee Gestalten - regional- und nachfrageorientiert zu kompetentem Lehren und Lernen?, in: Eicker, F. (Hrsg.), Berufliche Schulen beflügeln die Region, Region – Qualitätsverbesserung durch Steigerung der Regional- und Nachfrageorientierung in der Beruflichen Schule, Band I, Rostock 2004, S. 67 ff., und Eicker, F. Hartmann, M. & Schilling, E.-G. (Hrsg.), Die Berufliche Schule als Bildungs- und Innovationsfaktor – Theoretische Grundlegung und Konzepte zu regional- und nachfrageorientiertem Lehren und Lernen, Bielefeld 2005, S. 27 ff.
Eicker, F. & Hartmann, M. (2004 und 2005). Die Berufliche Schule als regionaler Wirtschafts- und Kulturfaktor – zur Diskussion um die Weiterentwicklung der Beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und andernorts, in: Eicker, F. (Hrsg.), Berufliche Schulen beflügeln die Region Region – Qualitätsverbesserung durch Steigerung der Regional- und Nachfrageorientierung in der Beruflichen Schule, Band II, Rostock 2004, S. 51 ff., und Eicker, F., Hartmann, M. & Schilling, E.-G. (Hrsg.), Die Berufliche Schule als Bildungs- und Innovationsfaktor – Theoretische Grundlegung und Konzepte zu regional- und nachfrageorientiertem Lehren und Lernen, Bielefeld 2005, S. 115 ff.
Eicker, F., Hartmann, M. & Schilling, E.-G. (Hrsg.) (2005). Die Berufliche Schule als Bildungs- und Innovationsfaktor – Theoretische Grundlegung und Konzepte zu regional- und nachfrageorientiertem Lehren und Lernen, Bielefeld
Eicker, F. (2005). Die selbständige berufliche Schule in regionalen Bildungs- und Innovationsnetzen - Möglichkeiten und Grenzen, in: lehren & lernen, 20. Jahrgang, Sonderheft, Wolfenbüttel, S. 28 ff.
Eicker, F. (2005). Regionale Netze spinnen und nutzen , in: IHK, Industrie- und Handelskammer Rostock (Hrsg.), Vernetzte Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, Leitfaden für Kooperationen in Wirtschaft und Wissenschaft, Rostock
Eicker, F. (2005). Gemeinsam Chancen nutzen – Vom isolierten über kooperatives zum vernetzten Arbeiten und Lernen, unveröffentlicht, Universität Rostock
Eicker, F. (2006). Teaching and studying technology. Notes on the basic teaching/ studying methods in modern Engineering Education – Experiences in connection with several regional and the international projects DIERUU & euroinno & uni-komnet. In: Journal Industry and Higher Education, Volume 20, Number 6, London, pp 421-432
Eicker, F. (2006). Mikrotechnologie-Potenziale und Aus-/ Weiterbildungsstrategien in Mecklenburg-Vorpommern – eine Einführung in die Regionalkonferenz der Universität Rostock / Technische Bildung am 5./6. April 2006, unveröffentlicht, Universität Rostock
Eicker, F. u.a. (2006). Innovation by Universitary Vocational Training – Curriculum Development for Competence Promotion in the Building Automation – Introduction to the uni-komnet-Interim meeting, Abstracts of the Lectures, University of Rostock, 25.-27. September 2006
Eicker, F. (2006). Martin Hartmann: Theorie der Praxis (Rezension), in: ZBW, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102. Band, Heft 4, Stuttgart (und modifiziert in anderen Fachzeitschriften)
Eicker, F. & Hiller, A. (2007). Developing a computer-aided method for creating based on work- and learning competences in multi-national building automation, unpublished, University of Rostock / Technical Education
Eicker, F. u.a., Universität Rostock / Technische Bildung (2007). Das Kompetenzfeld – ein Raum zur Datenerfassung und zum Wissenstransfer / The Competence Field – an Area for Data Gathering and Knowledge Transfer, Rostock
Eicker, F. (2007). Fields of competence as the basis for developing curricula – illustrated by the examples of the euroinno & uni-komnet projects / Kompetenzfelder als Grundlage für Curriculumentwicklung – dargestellt an beispielen der Projekte euroinno & uni-komnet, in: Eicker, F. u.a., Universität Rostock / Technische Bildung: Das Kompetenzfeld – ein Raum zur Datenerfassung und zum Wissenstransfer / The Competence Field – an Area for Data Gathering and Knowledge Transfer, Rostock, S. 19 ff.
Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher) (2007). Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Draft, Rostock
Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher) (2007). Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band II: Teaching Projects, Draft, Rostock
Eicker, F. (2007). Technische Bildung für ein mitgestaltendes Arbeiten in der Gebäudeautomation – universitäre Erwartungen an eine kompetenzfördernde Curriculumentwicklung, in: Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher), Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Draft, Rostock, S. 4 ff.
Eicker, F. (2007). Konturen eines Weges vom Arbeiten zu kompetentem Lernen, in: Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher), Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Draft, Rostock, S. 16 ff.
Eicker, F. (2007). Vernetztes Gestalten – eine Perspektive in der kompetenzbezogenen Berufsbildung, in: Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher), Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Draft, Rostock, S. 96 ff.
Eicker, F. (2007). Grundlagen eines mitgestaltungs- und kompetenzorientierten beruflichen Lehrens und Lernens, in: Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher), Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Draft, Rostock, S. 117 ff.
Eicker, F. (2007). Grundsätzliches und erste Vorstellungen zur Weiterentwicklung von universitärem Lehren und Lernen im Bereich der Gebäudeautomation in Rostock, in: Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher), Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Draft, Rostock, S. 189 ff.
Eicker, F. (2007). Mitgestaltungs- und kompetenzbezogenes berufliches Lehren und Lernen, in: Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher), Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Draft, Rostock, S. 273 ff.
Eicker, F. (2007). Ein “formaler Rahmen” für die Planung, Darstellung und Auswertung von mitgestaltungs- und kompetenzorientiertem Unterricht, in: Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher), Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Anhang, Draft, Rostock, S. 19 ff.
Eicker, F. (2007). Überlegungen zur Auswertung von mitgestaltungs- und kompetenzorientiertem Lehren und Lernen, in: Universität Rostock / Technische Bildung (Publisher), Technical Education for a Co-shaping Working in Building Automation – Band I, Anhang, Draft, Rostock, S. 27 ff.
Eicker, F. (Hrsg.) (2008). Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Konferenzen, Band 1, Bielefeld
Eicker, F. & Reibstein, B. (2008). Pädagogen/ Pädagoginnen für die berufliche Bildung (VET-Pädagogen/ -pädagoginnen) – Vorschlag für ein Pilotprojekt zur Konzipierung und Erprobung eines trialen Studiengangs in Mecklenburg-Vorpommern, in: Eicker, F. (Hrsg.), Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Konferenzen, Band 1, Bielefeld, S. 451 ff.
Drews, A., Eicker, F. & Kriesel, J. (2008). Das euroinno-Projekt: Europäisches Kompetenzfeld Gebäudeautomation, in: Eicker, F. (Hrsg.), Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Konferenzen, Band 1, Bielefeld, S. 483 ff.
Hiller, A. & Eicker, F. (2008). Das uni-komnet-Projekt: Innovation by Universitary Vocational Training – Curriculum Development for Competence Promotion in the Building Automation, in: Eicker, F. (Hrsg.), Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Konferenzen, Band 1, Bielefeld, S. 490 ff.
Krüß, P., Eicker, F., Richter, C. & Laux, D. (2008). 25 Jahre Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik-Informatik, in: Eicker, F. (Hrsg.), Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Konferenzen, Band 1, Bielefeld, S. 501 ff.
Assmann, C., Böge, A., Drews, A., Eicker, F., Herz, C., Hiller, A., Kalisch, C. & Körlin, L. (2008). Zehn Jahre Technische Bildung an der Universität Rostock – ein Blick zurück und nach vorn, in: Eicker, F. (Hrsg.), Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Konferenzen, Band 1, Bielefeld, S. 514 ff.
Eicker, F. (2008). Perspektive Berufspädagoge!? – Positionen der Kultusministerien der Länder, in: Eicker, F. (Hrsg.), Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Konferenzen, Band 1, Bielefeld, S. 528
Eicker, F. u.a. (2008). WEB 2.0-Instrumente zur Erarbeitung, Durchführung, Bewertung und Evaluation von Lern- und Arbeitsaufgaben und zur Verbesserung von Lernortkooperation (WEBLOK), Antrag für ein Förderprojekt, Universität Rostock
Universität Rostock / PHF / IASP / Technische Bildung (Hrsg.) (2008). TECHNICAL EDUCATION FOR A CO-SHAPING WORKING IN BUILDING AUTOMATION, Results of the Project “Innovation by Universitary Vocational Training – Curriculum Development for Competence Promotion in Building Automation – uni-komnet”, VOL. I, Putbus
Universität Rostock / PHF / IASP / Technische Bildung (Hrsg.) (2008). TECHNICAL EDUCATION FOR A CO-SHAPING WORKING IN BUILDING AUTOMATION, Results of the Project “Innovation by Universitary Vocational Training – Curriculum Development for Competence Promotion in Building Automation – uni-komnet”, Teaching Projects, VOL. II, Putbus
Eicker, F. (2008). Experimentierendes Lehren und Lernen – zur Modellierung und Simulation in der technischen Berufsbildung, in: IuK, Wissenschaftsverbund „Entwicklung, Anwendung und Folgen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien“ (Hrsg.), Modellierung und Simulation – Techniken und gesellschaftliche Implikation, Universität Rostock, 2008, S. 45 ff.
Eicker, F. & Reibstein, B. (2008). Trialer Bachelor-Studiengang zum/r VET-Pädagogen/ -in. Ein Weg zu wissenschaftlicher Kompetenz von betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildern und Ausbilderinnen – Vorhaben an der Schnittstelle der beruflichen und hochschulischen Bildung –. In: BIBB, Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Zukunft berufliche Bildung, Potentiale mobilisieren – Veränderungen gestalten, 5. BIBB-Fachkongress 2007, Ergebnisse und Perspektiven (mit umfassender Dokumentation auf zwei CD-ROMs), Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn
Eicker, F. (2008). Perspektiven für Berufsschulen – Mittler von Bildung?, in: Evangelische Akademie Arnoldshain, CD
Eicker, F. (Hrsg.) (2009). Innovation durch universitäre berufliche Bildung – Zum gestaltungs- und kompetenzorientierten Lehren in der Gebäudeautomation, Bremen
Eicker, F. (2009). Technical Training for co-designed working in building automation – universitary expectations for a competence promoting Curriculum development. In: Eicker, F. (Hrsg.), Innovation durch universitäre berufliche Bildung – Zum gestaltungs- und kompetenzorientierten Lehren in der Gebäudeautomation, Bremen, S. 25 ff.
Eicker, F. (2009). Konturen eines Weges vom Arbeiten zu kompetentem Lernen. In: Eicker, F. (Hrsg.), Innovation durch universitäre berufliche Bildung – Zum gestaltungs- und kompetenzorientierten Lehren in der Gebäudeautomation, Bremen, S. 35 ff.
Eicker, F. (2009). Vernetztes Gestalten – eine Perspektive in der kompetenzbezogenen Berufsbildung. In: Eicker, F. (Hrsg.), Innovation durch universitäre berufliche Bildung – Zum gestaltungs- und kompetenzorientierten Lehren in der Gebäudeautomation, Bremen, S. 114 ff.
Eicker, F. (2009). Grundlagen eines mitgestaltungs- und kompetenzorientierten beruflichen Lehrens und Lernens. In: Eicker, F. (Hrsg.), Innovation durch universitäre berufliche Bildung – Zum gestaltungs- und kompetenzorientierten Lehren in der Gebäudeautomation, Bremen, S. 135 ff.
Eicker, F. (2009). Grundsätzliches und erste Vorstellungen zur Weiterentwicklung von universitärem Lehren und Lernen im Bereich der Gebäudeautomation in Rostock. In: Eicker, F. (Hrsg.), Innovation durch universitäre berufliche Bildung – Zum gestaltungs- und kompetenzorientierten Lehren in der Gebäudeautomation, Bremen, S. 185 ff.
Eicker, F. (2009). Mitgestaltungs- und kompetenzbezogenes berufliches Lehren und Lernen. In: Eicker, F. (Hrsg.), Innovation durch universitäre berufliche Bildung – Zum gestaltungs- und kompetenzorientierten Lehren in der Gebäudeautomation, Bremen, S. 213 ff.
Eicker, F. (2009). Universitary Vocational Education – basic reflections under consideration of Electronics and Information Technology, in: IFHVE 2009, International Forum on Higher Vocational Education 2009 (Qingdao), Collection of Papers, Qingdao 7.2009, S. 34 ff.
Drescher, E. & Eicker, F. (2009). Handreichung zur Erarbeitung gestaltungs- und kompetenzorientierter Aufgabenstellungen in Lernfeldern, LFC-Projektmatierial, Peking
Eicker, F. (2009). Zur Aus- und Fortbildung von berufsbildenden Lehrkräften, in: Fenzl, C., Spöttl, G., Howe, F. & Becker, M. (Hrsg.), Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung, Bielefeld, S. 309 ff.
Eicker, F., Tenfelde, W. & Kalisch, C. (2009). Von Arbeitsaufgaben zu Lernaufgaben (chinesisch), Peking
Eicker, F., Yanming Yi u.a. (2009). Unterichtsplanung im Lernfeld (chinesisch), Peking
Eicker, F. (2009). Universitary Vocational Education – basic reflections under consideration of Electronics and Information Technology, in: IFHVE 2009, International Forum on Higher Vocational Education 2009 (Qingdao), Collection of Papers, Qingdao 7.2009, S. 34 ff.
Eicker, F. (2010). Vertiefungsrichtung Gebäudeautomation, in: Pahl, J.-P. & Herkner, V. (Hrsg.), Handbuch Berufliche Fachrichtungen, Bielefeld, S. 661 ff.
Eicker, F. u.a. (2010). Kompetenzerweiterung durch interaktives Lernen mit Web 2.0 im Wirtschaftsbereich Tourismus / Gastgewerbe und angrenzenden Dienstleistungen, mit Teilvorhaben: Wissenschaftliche Begleitung und prozessbegleitende Evaluation, Projektantrag (KompWebTour), Universität Rostock
Eicker, F. u.a. (2010). Aufbau einer dezentralisierten, kostengünstigen Fortbildung zur Ausprägung einer integrierten und gestaltungsorientierten Lehr- und Entwicklungskompetenz für VET-Lehrerinnen und -Lehrer in Mosambik, Projektantrag (LEKOM), Universität Rostock
Eicker, F., Dornblüth, T. & Kalisch, C. (2010). Konzept für die Ausbildung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern in der Universität Rostock, Universität Rostock
Eicker, F. u.a. (2010). Triale Weiterbildung Berufspädagoge (BP@KOM I), Antrag für Förderprojekt, Universität Rostock